Bergen -Rosendal

Abfahrt: 09:10, 11.5°, Nieselregen und teilweise Sonne
Ankunft 13:00, 16°, Sonne auf dem
Wohnwagenparkplatz  59°59’08.0″N 6°00’24.7″E
km 78754

gemäss unserem Navi sind wir richtig gefahren, leider stellte sich heraus, dass ich das Zwischenziel nicht gelöscht hatte.  So sind wir Richtung Bergen gefahren, wo wir vorgestern eigentlich hin wollten, aber nicht bis dort gefahren sind.
Da ich die Routen immer so programmiert hatte, dass der letzte Punkt gleich der Abfahrtspunkt war, wollte uns das Navi natürlich zu diesem Punkt bringen.
So sind wir insgesamt eine Stunde später wieder am Zeltplatz von heute morgen vorbeigefahren 🙁
Mary war „not amused“.
Aber trotz Regenwetter war die Fahrt durch eine schöne Landschaft entspannend. Vor uns fuhr ein Lieferwagen jenseits der 80er Beschränkung wie die Feuerwehr die letzten 4-6km vor der Fähranlegestelle, die wir benutzen mussten. Als wir dort ankamen, wussten wir auch warum. Gerade als wir dort ankamen, wurde die Fähre geschlossen und legte ab.
Der Lieferwagenfahrer hatte es noch geschafft, wir nicht. Eine halbe Stunde später sind wir aber mit der nächsten Fähre auf die andere Insel gefahren und dafür war statt Regen nun Sonne!
Nach ca. 6-10 km sind wir Richtung Rosendal gefahren, trotzdem, obwohl kein Camping eingezeichnet war.
Mary sagte plötzlich, da vorne gibt es einen Camping unten am See. Zur gleichen Zeit, ich: der ist aufgehoben, das Hinweisschild war durchgestrichen; also nur noch für feste Mieter.
Also weiter die 2,4 km bis Rosendal. Da sahen wir unten hinter dem Hafen ein einsames Wohnmobil stehen. Mein Navi schickte uns dann tatsächlich dort hinunter zum Hafen und dann weiter zum Bobilhavn. Dort sind zig Plätze für Wohnmobile mit freiem Strom, WiFi und WC mit Dusche. Bezahlen ist Vertrauenssache, wird eventuell auch am Abend kontrolliert, denn man muss selber einen Umschlag ausfüllen und die geforderten NOK 200.00 ins Couvert legen, zukleben und dann in einen Briefkasten werfen.
So hat die Gemeinde keinen nennenswerten Umtrieb und erst noch Gäste in der Bäckerei , dem Einkaufszenter und dem Sportgeschäft. Es gibt auch weitere, die wir aber nicht näher unter die Lupe nahmen.
So sitzen wir wieder mal gemütlich an der Sonne am See.

Morgen gehts dann wahrscheinlich Richtung Stavanger, weil wieder Regen angesagt ist….