Bleik III, Wale gesichtet :-)

Bleik III, Wale gesichtet 🙂

26.Mai 2017
7° sonnig und fast Windstill

Heute morgen beim Duschen habe ich gedacht, für 10 Kronen 5 Minuten mit eiskaltem Wasser hätte ich auch nicht gebraucht. Das Wasser kam einfach nur kalt, und zwar eiskalt. Vermutlich wäre das Meer wärmer gewesen, hört doch der Golfstrom hier oben auf.
Habe dann doch geduscht, dafür nachher umso wärmer gehabt, bis ich die Haare per Föhn trocken hatte. Ich warnte Mary, nimm nicht die linke Dusche, die bringt kein warmes Wasser.
Ca. 5 Minuten später kam Mary und meinte, es sei wunderbar warm. Ich müsste nur unter der grün leuchtenden Lampe den Knopf drücken. Meine linke Dusche hätte immer noch grün, das heisst, dass man immer noch duschen könnte. Ich also nochmals rein, den Knopf gedrückt, und tatsächlich kam warmes Wasser. Wenn ich gelesen hätte, was auf dem Plakat auf der Wand geschrieben stand, auf englisch, hätte ich das sicher früher bemerkt. Aber eben, jede Dusche in Skandinavien funktioniert irgendwie anders. Bevor wir das Morgenessen tischten, haben wir Gian per Skype zum Geburtstag gratuliert.
Bei schönstem Sonnenschein sind wir nach dem Morgenessen Richtung des Aussichtspunktes an der Touristenstrasse aufgebrochen, weil wir vorgestern bei Regen daran vorbeifuhren und keine Lust hatten auszusteigen.
ca. 2km sind wir am Strand, der Strasse und einem kleinen Tunnel hindurch zum Aussichtspunkt spaziert. Dort angekommen war es ca. 12:00 Uhr. Wir setzten uns auf einen Stein und beobachteten das Meer und auf dem kleinen Eiland die Vögel.
Ich hatte heute für einmal nur das Objektiv von Gaby dabei, weil ich nicht damit rechnete, dass ein Zoomobjektiv evtl. benötigt werde. Es blieb im Bus zurück.
Wir wanderten noch ein Stück den Fussweg beim Aussichtspunkt runter und setzten uns auf einen Stein. Unterdessen war ein Paar oben auf der Aussichtsplattform angekommen, auch mit Fotoapparat, aber mit Zoom.
Plötzlich rief Mary, ein WAL! Wo? Dort! ich nichts gesehen.
Aber draussen beim Inselchen sah auch ich plötzlich eine Flosse im Wasser. Der andere Mann oben bemerkte es auch und rief seine Begleiterin zurück, die bereits wieder im Auto sass.
Dann haben wir sicher eine halbe Stunde von 2-3 Orca-Wale nur die Flossen gesehen, natürlich mit Unterbrüchen. Da ich ja kein Zoom dabei hatte, bin ich ans Ufer runter und soweit als möglich auf die Felsblöcken raus.
Mary rief plötzlich, da kommt er…
Ich sah ihn natürlich zu spät und bekam das Foto mit seinem Kopf aus dem Wasser nicht mehr aufs Bild.
Als dann die sichtbare Walflosse immer mehr in Richtung Horizont abzog, haben wir uns noch mit dem anderen Fotograf unterhalten. Er sei aus Montenegro, lebe aber hier in Norwegen.
So haben wir für uns einen spektakulären Spaziergang abgeschlossen und müssen morgen keine Walsafari mit 20 Leuten unternehmen…

Morgen geht’s dann weiter Richtung Lofoten…