Byrkjelo – Luster

Abfahrt: 9:30, 11°, Regen
Ankunft 15:20 auf dem Camping Nymoen Leirplass,
61°29’24.45″N 7°36’30.41″E in Luster , leicht bedeckt und teilweise Regen
km 78315

heute haben wir in einer Regen-Pause schnell die Mütze und die Stromkabel verpackt und dann den Camping über einen Feldweg (ist die offizielle Zufahrt) verlassen.
Gemäss Navi sind wir auf eine Route abgebogen, wo es nur ein Ende hatte und wir nicht wussten, was uns erwartete. Schlussendlich handelte es sich um die ca. 40km weite Zufahrt zum Jostedalsbreen. Es gemäss Wikipedia der grösste europäische Festlandsgletscher. Er liegt im Norden der Provinz Sogn og Fjordane nördlich des Sognefjords und ist in Nord-Ost-Richtung etwa 40 km lang und in der Süd-West-Richtung etwa 15 km breit.
Wir hatten Glück und es regnete nicht mehr. Der Himmel war zwar bedeckt aber schön hell. Die Gletscherspalten leuchteten schön blau. Zuerst wanderten wir eine kurze Strecke auf dem felsigen Terrain. Wir kehrten dann aber um, weil die noch nassen Felsen sehr rutschig waren und uns zu gefährlich.
So sind wir mit einem Boot ca. 10 Minuten, einer Art Minifähre, ans Ufer des Gletschers gefahren. Von dort ging es über Stock und Stein bis zur Absperrung kurz vor dem Eisabbruch.
Es war ein super Erlebniss und so verbringen wir nun die Zeit direkt am See des Campings.

Morgen gehts dann wieder Richtung Norden um dann nach Süden abzudrehen….