Halsa – Steiro

Halsa – Steiro

Abfahrt: 10:20
Ankunft Steiro: 17:30
km: 76’913
Abfahrt bei 13.5°, sonnig
Ankunft Steiro bei 16.5°, sonnig

Heute sind wir nach 5 Minuten Fahrt bereits am Fähranleger angekommen. Hinter uns kam ein Paar aus dem TG, der früher in Giuvalta in Rothenbrunnen arbeitete und mit Peter Jäggi selig im Gemeinderat sass.
Die Fahrt mit der Fähre war kurz, nur 3.5km, aber kein Weg führte zur anderen Insel.
Entlang der Küste waren wir auf der anderen Insel an einer weiteren Fähranlegestelle viel zu früh angekommen. 11:20, aber  die Fähre um 11:30 und 12:15 fährt nur Wochentags und nur im Sommer. Um 12:50 kam dann die Fähre pünktlich an. Weiter gings an der schönen Küste mit immer grüneren Rasen und Bäumen.

Auf der anderen Seite des Fjordes stieg es ziemlich an und wir sahen die bereist befahrene Küstenstrecke gegenüber von oben herab. War eindrücklich, weil die gegenüberliegenden Berge Schnee hatten und man von unten wegen der Blickübertragung der Meinung war, dass zuerst die Felsen und dann direkt der Schnee nicht allzuweit weg sei.
In Wirklichkeit waren es sicher 200m Fels und dann ca. 500m Schnee nach oben.
Als wir Richtung Nesna fuhren, sah ich eine Fähre gegen Nesna einlaufen.
Als wir gegen die Fähranlage lossteuerten und auf die Spur Levang fuhren, war der Bug der Fähre noch geöffnet. Wir hielten aber zuvorderst an der Spur 1 an. Ein Norweger überholte uns rechts und winkte uns wir sollen zur Fähre fahren. Wir also Gas, rauf und bereits schliesst die Fähre den Bug. So hatten wir keinerlei Wartezeit und dampften friedlich nach Levang.
In der Mitte der Schifffahrtspassage passierten wir den Polarkreis. Die auf den Kreuzfahrtschiffen zelebrierte Feier der Polarkreisüberquerung hätten wir selber organisieren müssen, aber was solls, wir mussten nicht solange drauf warten 😉

Auf der Weiterfahrt kamen wir an einer spektakulären Seilbrücke vorbei, die wir natürlich fotografieren mussten.
In Sandnessjoen sind wir auf einem Camping direkt neben einem Flugplatz, direkt am Meer stationiert.
Super Wetter, super Aussicht, was willste mehr..

Morgen gehts weiter auf 2-3 Fähren….