Smygehamn – Kivik

4.Mai 2017
Abfahrt: 09:00
Ankunft: 16:01
km: 72’173
Wetter: windig, trocken und teilweise sonnig
Heute sind wir Richtung Ystadt. Mary wollte unbedingt zu einem Frisör.
Frisch frisiert machten wir in der Fussgängerzone noch einen Spaziergang und assen einen feinen Schwedischen Kuchen, der hier Princess-Kuchen heisst. Die sind hier besser, als die von Coop oder Ikea 😉
Kultur genossen wir an der Sonnenuhr Alas Stenar in Käseberga. Nein, dort hat es keine Chäs-Berga, sondern nur  aufgestellte Riesensteine auf einer Wiese in der Form einer Elipse, die eine Sonnenuhr zu gewissen Daten anggiebt. Der Wind hat so geblasen, dass man richtig dagegen ankämpfen musste. War aber trotzdem sehr eindrücklich der Ort.
Anschliessend sind wir an den Strand bei Malärshusen. Die Dünen haben sehr feines, weisses Sand. Durch den heftigen Wind wurde man fast Sandgestrahlt. Ich habe nachher im Büsli überall Sand verstreut.
Weiter gings Richtung Glimmingehus, einer weiteren Sehenswürdigkeit. Das ist die älteste erhalte Burg in Schweden. Mit Burggraben und allem. Nur das zugehörige Restaurant war noch zu, so dass Mary fast verhungerte.
Da wir nicht weiter fahren wollten, haben wir um 16:45 einen Camping kurz nach Simrishamn angesteuert. Es war aber niemand dort, was sich im Nachhinein als unser Glück erwies.
Statt dessen fuhren wir weiter Richtung Kivik, wo wir kurz nach dem Ort einen schönen Familiencamping mit praktisch keinem Wind mehr fanden.
Wie wir feststellten, war sogar WIFI in schneller Variante, was sogar ohne Probleme für einen Schwatz nach Hause in guter Qualität genügte, und das im Platzpreis inbegriffen.
morgen gehts weiter…