Nordkapp

Nordkapp

20.Mai 2017
Abfahrt: 08:25
Ankunft Russenes: 16:45
km: 75’367
Abfahrt bei 2°, Niesselschneefall, bedeckt
Ankunft Russenes, sonnig mit 6.5°

Heute morgen die erste Enttäuschung;-), bedeckter Himmel und leicht niesselnder Schneefall.
Nach dem Morgenessen alles klar gemacht und sofort los, immer dem Fjord entlang Richtung Nordkapp gefahren. Der Schneefall hörte bereits nach ca. 10km auf. Wir waren so früh dran, dass sehr wenige Autos unterwegs waren. Aber einen Velofahrer, der auf dem Rückweg vom Nordkapp war, musste Mary natürlich fotografieren :-).
Am Nordkapp angekommen, haben wir Eintritt mit Parkplatz für 24 Std. bezahlt, auf den Parkplatz und neben einen Schweizer aus dem Jura gefahren.

Sofort am Nordkapp die üblichen Fotos geschossen. Wir waren alleine dort bei der Kugel. Ich  bin wieder zurück mit dem Fotoapparat zum Büssli und da waren drei weitere Schweizer WOMO parkiert. 2 mit BE-Nummer und einer aus GR, aus dem Engadin. Wieder zurück ins Gebäude , die Grotte angeschaut und den 15min. Panoramafilm.
Der Film war sehr eindrücklich; zeigten teilweise schlechteres Wetter als wir jetzt gehabt hatten.Denn es hellte bereits auf und wurde wärmer.

In der Zwischenzeit war es 12:30, und 4 oder 5 Cars mit Passagieren (Senioren) des Hurtigroutenschiffes angekommen. Das war dann ein Gewimmel bei der Kugel und im Souvenirshops. Und ein gejammer der Frauen, weil alles besetzt sei (WC). Das Restaurant und das Café hatten Hochbetrieb bis alle wieder in die Car’s mussten, damit sie das Schiff nicht verpassten.
In der Zwischenzeit hatte es Sonnenschein auf dem Nordkapp und wir schossen noch ein paar Fotos.

Da wir am Nordkapp für begrenzte Zeit ins WLAN konnten, sahen wir uns die Wetterprognosen für heute Nacht an. Leider meinte der, dass es bewölkt sein werde.
Daher beschlossen wir zurückzufahren und bereuten es nicht. Bei herrlichem Sonnenschein mit einigen Fotohalt’s sind wir wieder dem Fjord entlang und durch den Tunnel unter dem Meer wieder auf das Festland. Fast am Ende, am steilsten Stück haben wir den Velofahrer, den wir am morgen gekreuzt hatten wiedereingeholt ;-).
Jetzt sind wir wieder auf dem Camping, den wir heute morgen verlassen hatten.

morgen geht’s weiter nach Alta…