Santa Claus Village

Santa Claus Village

16.Mai 2017
Abfahrt: 09:55
Ankunft: 17:00
km: 74′??? (vergessen zu kontrollieren, man wird ja älter  😉
Abfahrt bei 6°, sonnig.
Ankunft Rovaniemi mit Sonnenschein und 7.5°
Nach einigem Suchen des Santa Claus Parks (wir landeten wegen dem Navi in einem Industriegebiet) haben wir es gefunden, leider war es geschlossen und wird erst wieder am 26.06.2017 bis Ende August geöffnet, Saison halt.
Also weiter zum Santa Claus Village, wo wir eigentlich nicht übernachten wollten, weil wir 12km weiter etwas gefunden hatten. Also losgefahren auf einer geteerten Nebenstrasse die plötzlich so breit war wie eine 4-spurige Autobahn, aber nur zwei Fahrbahnen hatte,die nicht getrennt waren. Ich habe vermutet, dass es ein Flugplatz sei ;-), da aber auch noch andere, vereinzelte Autos die 3 km lange Piste benutzten, war ich doch erleichtert.
Weiter ging, das Navi meldete links weg auf die Strass Johanisou oder so. Wir rein auf eine Naturstrasse, natürlich nass, da der schnee noch an beiden Sieten lag. Ca. 2 km weiter hatten wir dann quer über die Strasse eine Barriere. Also umkehren und wir beschlossen, wieder nach Rovaniemi zurückzufahren und dort den Campingplatz mal abzuklappern, ob der offen hätte.
Leider Fehlanzeige. Mary wurde langsam nervös, das es bereits kurz vor 17:00 war. Deshalb sind wir retour und gegenüber des Santa Claus Village auf einen 24 Std-Rastplatz mit Tankstelle. Dort habe ich gesehen, dass dort Stromkästen hinter den Parkplätzen waren. Also habe ich im Restaurant gefragt, ja kein Problem, leider sei der Strom aber noch defekt, weil die Stromsäulen durch den Schneepflug vermutlich teilweise geknickt waren.
Aber kein Problem für uns, wir haben einfach die Benzinheizung angeworfen und schön warm wars im Büssli wie immer.
Nach und nach kamen Lastwagen, Lieferwagen und ein Deutscher mit einem Riesenmobil, der sein Mobilheim auf Rädern direkt neben einen Lieferwagen mit Kabine über dem Führerhaus abstellte.
Dessen Fahrer kochte auf dem Parkplatz sein Nachtessen ;-), wir machten es bequemer und assen feine panierte Fischstücke mit sehr guten Pommes, den dicken 😉

morgen geht’s weiter nach Äkäslompolo…