Tromsö

Tromsö

Ankunft Tromsö: 16:45
km: 75’800
Abfahrt bei 5°, bedeckt, Sonne fängt an durchzudrücken
Ankunft Tromsö, Regenschauer mit 10°

Wir sind als letzte vom Camping weg, zuerst der Norweger mit einem Mercedes-Lieferwagen, in den er hinten ein Bett reingemacht hatte und dann ein Franzose mit einem Pilot-Fiat-Kastenwagen.
Wir hatten gestern ja beschlossen, dass wir noch zum Jokelfjord zurückfahren würden und uns den Gletscher ansehen wollten.
Auf halber Strecke begegneten wir dem Norweger, der anscheinend die gleiche Idee gehabt hatte. Mich wunderte zwar, wieso der schon wieder retour fuhr, dachte mir aber nichts dabei.
Als wir ankamen, waren auf dem kleinen Parkplatz die Toiletten noch vernagelt, und vom Gletscher keine Spur.
Dem kamen wir allerdings im Reisebuch auf den Grund, weil Mary nun vorliest, dass es bis zum Gletscher 7.5km zu Fuss sei, also so um  die 3 Std. Wanderung. Da der Wanderweg vermutlich eh nicht geöffnet sein wird, und wir keine Lust hatten nach ein paar km wegen Schnee nicht weiter zukönnen, verzichteten wir und fuhren zurück.
Auf dem Hinweg hatte Mary einen Ausstellplatz gesehen, von dem man einen wunderbaren Blick ins Tal und auf den Fjord hatte.
Sie natürlich mit Ihren Sommer-Sandaletten und Barfuss durch den Schnee zum Rastplatztisch, bei dem gerade die Tischplatte ca. 20cm aus dem Schnee schaute!
Fotos geschossen, ich natürlich die Mary und ihre Barfuss-Tanzeinlage und wieder zurück zum Büssli. Mary’s Füsse und Zehen musste ich zuerst mal mit einem Papiertuch vom Splitt säubern und nachher die Heizung im Fusszonenbereich voll aufdrehen.
Weiter gefahren und an einer schönen Bucht wieder Fotos geschossen, bei noch leichter Bewölkung.
Dann immer dem Ufer entlang auf der E6 Richtung Tromsö.
2 mal auf eine Fähre und dann sind wir mit einem Regenschauer fast mitten in Tromsö auf den Camping gefahren. Eingescheckt und sofort hellte es wieder auf, blieb aber bedeckt,  aber trocken.

morgen geht’s zur Eiskathedrale und in die Innenstadt…