Unnstadt-Ramberg-Flakstad

Unnstadt–Ramberg-Flakstad

Abfahrt: 11:20
Ankunft Ram: 18:00
km: 76’490
Abfahrt bei 3°, bewölkt, Sonne und Schnee
Ankunft Ramberg-Flakstadt, bewölkt + teilweise Schneefall, mit 5.5°

Heute morgen sind wir um 09:30 aufgestanden haben gemütlich z’mörgelet.
Die Ina, welche mit dem Velo unterwegs ist und der wir bereits mehrmals begegnet sind, hat uns erzählt, dass sie erst wieder am 3.Dezember arbeiten müsste. Sie wolle mit dem Velo vom Nordkapp über Schottland, Irland England bis nach Gibraltar.
Heute haben wir Sie nun wieder auf dem gleichen Campingplatz getroffen 🙂
Ein anderer Deutscher Velofahrer ist heute morgen um beim grössten Schneesturm mit seinem Velo losgefahren. Dort wo sein Zelt gestanden war, hatte rundum ca. 5cm Schnee; davon haben wir nichts bemerkt im warmen Büssli.
Wir sind spät losgefahren und hatten auch noch Schneegrauppel.
Unterwegs nach Uttakleiv ist das Wetter dann immer besser geworden. In Uttakleiv angekommen sind wir den 4.5 km langen Weg im Naturreservat gewandert.
In etwa der Hälfte des Weges haben wir uns in einer Höhle ca. 15 Minuten aufgehalten, bis die Schneewand über dem See vorbei war. Anschliessend war alles wieder wie vorher, sogar ein bisschen Sonne drückte durch.
Etwa 50m weiter, wäre unter einem Riesenstein eine Sitzbank mit Tisch und Grill gestanden. Als wir 3/4 des Weges am Ufer spaziert waren, tauchte plötzlich ein Seehund im Wasser auf. Mit dem Feldstecher einwandfrei zu erkennen, mit dem Handy und dem Fotoapparat aber nur ein Punkt im See.
Da der Weg auf der anderen Seite des Berges endete, haben wir uns entschlossen, durch den Tunnel zu laufen. An jedem Ende ist eine Art Briefkasten mit Leuchtwesten für die Querung, die man auch benutzen sollte.
Im Tunnel ist es empfindlich kalt und wenn ein Dieselauto durchfährt, stinkt es richtig, weil ja keine Lüftung ausser der natürlichen vorhanden ist.
Kaum waren wir durch, kam der Überlandbus (auch mit Diesel) der fast die ganze Breite der Strasse benötigte.

Morgen geht’s dann weiter in den Nusfjord…