Bleik, Andoya

24.Mai 2017
Abfahrt: 10:00
Ankunft Bleik: 20:45
km: 75’966
Abfahrt bei 7°, bedeckt
Ankunft Bleik, Regenschauer mit 7°

Heute haben wir Tromsö verlassen und sind mit dem Büssli am gestrigen Flugplatz vorbeigekommen und haben mit Mühe zum Einkaufszentrum gefunden. Gesehen haben wir bereits von weitem, aber die Zufahrt ist so kompliziert, dass wir zweimal falsch gefahren sind.
Aber schlussendlich sind wir im Einkaufszentrum angekommen, das allerdings eher einem kleinen Dorf gleicht. Der Coop hat alles, und hat eine Fläche von 1000m2, dazu gibt es noch andere, gleich grosse Läden und viele kleinere. Unbedingt beachten, welche Parkzone man benutzt hat.
Um 12:00 sind wir Richtung Vesteralen unterwegs und kamen an der Fährstation Brendholmen kurz nach 13:00 an. Die Fähre fuhr erst um 15:00. Eine Holländerin hat eine kleine Fischerrute ausgepackt und ging zum Anlegesteg um zu Angeln. Keine  Viertelstunde später hatte sie einen 2-3 kg schweren Kabeljau an der Angel.
Ihr Mann musste erst einen Kübel aus dem Womo holen, damit sie den Fisch an Land brachte. Ein Tramper half dann bei der Bergung des Fisches und schlug ihn dann auch tot. Die Holländerin meinte, dass Sie das erste Mal fische und das erste Mal was gefangen hätte. Sie konnte aber sehr gut mit dem Messer umgehen und filetiert den Fisch in kürzester Zeit.
Da ich natürlich auch dazu kam, fragte mich der Tramper ob wir Schweizer seien. So kamen wir ins Gespräch und er meinte, dass er bereits Leute mit den grossen Wohnmobilen gefragt hätte ob er und seine Begleiterin mitfahren können. Die hätten immer mit Ausreden abgewimmelt;  immer ein Problem mit Sicherheitsgurten, die angeblich nur für eine Person noch da seien oder kein Platz  mehr drin sei, wer’s glaubt….
Da ich und Mary früher ja auch Autostopp gemacht hatten, sagte ich ihm, dass wir evtl. keinen Platz für ihn und seine Begleiterin mit Ihren riesen Rucksäcken hätten, wir das ganze ja mal ansehen könnten.
Schlussendlich kamen die beiden mit und wir sind zuletzt zusammen auf zwei Fähren von der Insel Senja nach Andenes gefahren.
Auf einem wunderbaren Campingplatz in Bleik sind wir gelandet und bleiben sicher 2 Tage, weil morgen hier Feiertag ist. Auffahrt bei uns und hier Himmelfahrt.