Insel Öland

Insel Öland

5.Mai 2017
Abfahrt: 09:59
Ankunft: 17:05
km: 72’482
Wetter: windig, trocken und teilweise sonnig. 14-16.5°
nach dem Morgenessen sind wir gemütlich weitergefahren auf der E22. Über Sölvesborg sind wir nach Mörum zum Laxens Hus gefahren und haben dort Lachs eingekauft. Am Fluss daneben sei der beste Fluss für die Königslachse. Sind bereits Schweden am Fischen gewesen, teilweise kurzärmelig. Ich in der Dauenenjacke!
In Karlskrona haben wir nach einem Rundgang in einem Restaurant sehr gute Fish an Chips zum zMittag gegessen.
Die Dreifaltigkeitskirche hat eine wunderschöne Rundkuppel aus Holz.
Im übrigen hat es noch grosse Häuser, die mit Holz verschalt sind und farblich verschieden angestrichen sind.
Anschliessend sind wir direkt auf die Insel Öland auf einen Camping in Mörbylänge gefahren. Angeschrieben: geöffnet, aber niemand da. Auf dem Platz war aber ein Gast mit einem Wohnwagen, also war sicher geöffnet.
An der Türe zur Reception stand, dass wenn niemand da sei, man bitte eine Telefonnummer anrufen soll.
Ich rufe an, am andern Ende wird mir auf englisch erklärt, dass ich die Mailbox öffen soll. Nach einiger Diskussion wusste ich, dass er den Briefkasten meinte. Dort seien Schlüssel für die Sanitärräume, mit roten Anhängern für die Damen und die mit grünen für die Herren.
Ausserdem ein Anmeldeformular, dass man bitte ausfüllen möchte.
Am nächsten Morgen könne man dann zahlen.
Bei warmen Sonnenschein haben wir zum zNacht den Lachs und Rüeblisalat genossen.
Den Verdauungsspaziergang konnten wir dann auf einem Spaziergang am ruhigen Meeresufer geniessen.
morgen gehts weiter auf dieser Insel…