2ter Tag Bergen

2ter Tag Bergen

Abfahrt: 10:30, 11.5°, bedeckt, nachher Regen

Heute haben wir eine Bergen Card gekauft, je eine für NOK 240. Diese Card beinhaltet alle S-Bahn und Busse in und um Bergen. Wir sind die 19km in ca. einer Stunde ab dem Campingplatz mit der Buslinie 90 bis Netstun (Busbahnhof) und anschliessend mit der S-Bahn ins Zentrum gefahren. Zwischen zwei Haltestellen des Busses habe ich per Zufall zwischen zwei Ortsteilen auf einer Waldwiese ca. 50m oben am Hang eine Hirschkuh und eine Schmale gesehen, die trotz intensivem Verkehr unten auf der Strasse friedlich weideten.
In Bergen wurden wir von der Militärkapelle begrüsst. Die alte Festung mit Turm und anschliessend noch die alten Lagerhäuser besichtigt, bevor wir müde um 17:00 ein z’Nacht in Form von geräuchertem Lachs mit Herdöpfel und Gurken. Mir haben die eine hlabe Gurke auf den Teller geparkt. Da ich keine esse, habe ich mit Mary gegen Kartoffeln getauscht.
Auf dem Rückweg haben wir am gleichen Ort wie am morgen die Hirsche nochmals gesehen.
Gegen Abend und in der Nacht fing es an zeitweise zu regnen.
Es heisst ja, dass es in Bergen immer regne, was anscheinend ja stimmt. Auch am Nachmittag hatte es zeitweise beim Fischmarkt genieselt.
Morgen gehen wir Richtung Stavanger….