Äkäslompolo – Kittilä

Äkäslompolo – Kittilä

17.Mai 2017
Abfahrt: 06:11
Ankunft Äkaslompolo: 10:00
Ankunft Kittilä: 12:16
km: 74’646 (vergessen zu kontrollieren, man wird ja älter  😉
Abfahrt bei 4.5°, bedeckt.
Ankunft Äkaslompolo mit Sonnenschein und 7.5°
Ankunft Kittilä bedeckt, 6°

Bis morgens um 05:15 haben wir wie die Herrgötter geschlafen und bemerkt, dass der gestern erwähnte Lieferwagenfahrer vermutlich wegen Lärmimmissionen aus dem D-Mobil neben uns parkte  😉
Um 5:30 waren wir bereits am Morgenessen und fuhren dann los, über Pello an der schwedischen Grenze auf einer „Kantonsstrasse“ nach Äkäslompolo.
Soviele Tiere haben wir bis jetzt noch nicht gesehen, wie in den paar Stunden.
Vom Rentier über Rebhühner, Rehbock war alles dabei. Rentiere auf dem Mittelstreifen, brav auf dem Pannenstreifen laufend oder im Wassergraben neben der Strasse am fressen.
Das erste Mal beim Treffen von Rentieren kam ein Autofahrer entgegen und hat mit der Lichthupe gewarnt. Ich meinte zuerst, er meine, dass ich das Licht einschalten müsste. 50m weiter wusste ich, was er meinte: ein Ren direkt auf der Strasse vor mir.
In Äkäslompolo suchten wir zuerst den Campingplatz, der eigentlich offen sein sollte, deren Besitzer aber in den Ferien sind 🙁
Wir könnten schon auf den Platz, aber wir hätten keinen Strom. Also zuerst mal auf zur Supermarktsuche, weil Mary hier ja bereits vor Jahren im Winter war, wusste Sie, dass es einen Supermarkt gibt. Da wir nicht aus Richtung Kittilä kamen, suchten wir zuerst in der falschen Richtung.
Also umgekehrt und siehe da, plötzlich lag er links da, der Markt.
Mary wollte noch was einkaufen im Markt und ich suchte einen Camping der offen hatte. Ich rief den Camping in Kittilä an, und richtig, der ist offen.
Also haben wir uns auf die Fahrt über die Panoramastrasse entlang des Ylläs (der Skihügel im Ort) nach Kittilä auf den Camping gemacht und haben nun elektrisch und laden unsere Geräte wieder auf.

morgen geht’s vermutlich weiter nach Inari…

Rovaniemi-Äkäslompolo

Äkäslompolo – Kittilä